Hier finden Sie Informationen zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019.

Stadträte Zwickau und Glauchau

Die Stadtparlamente von Zwickau und Glauchau haben sich nunmehr konstituiert. Die Freie Presse berichtet.

Stadtrat Zwickau mit Lars Dörner, Martin Böttger und Wolfgang Wetzel.

Stadtrat Glauchau mit Robert Schönherr.

Wie wenig die CDU tatsächlich auf Distanz zur AfD ist, zeigte sich bereits in der ersten Stadtratssitzung in Zwickau. Hierzu berichtet die Freie Presse unter „CDU bricht gleich ein Tabu“.

(27.08.2019)

Gewählte

Mittlerweile sind alle Stimmen ausgezählt, sodass nun auch feststeht, wer in die Kommunalparlamente hineingewählt worden ist. Dabei haben wir insgesamt elf Mandate hinzugewonnen!

In die Stadt- und Gemeinderäte wurden hineingewählt:

• Zwickau: Lars Dörner, Martin Böttger, Wolfgang Wetzel (1 Mandat hinzugewonnen).
  • Wilkau-Haßlau: Ute Gubick (1 Mandat hinzu).
  • Gersdorf: Kai Friedrich (1 Mandat hinzu).
  • Glauchau: Robert Schönherr (1 Mandat hinzu).
  • St. Egidien: Gerhard Sonntag, Mario Schreckenbach, Michael Oehler, Birgit Kleindienst (1 Mandat hinzu).
  • Limbach-Oberfrohna: Albert Klepper (1 Mandat hinzu).
  • Hohenstein-Ernsthal: Hans-Reinhard Berger, Heike Riedel (1 Mandat hinzu).
  • Lichtentanne: Andreas Kramer (1 Mandat hinzu).
  • Werdau: André Oehler (1 Mandat hinzu).

In den Kreistag hineingewählt wurden:

• Albert Klepper, Gerhard Sonntag, Thorsten Dahlberg, Lars Dörner, Martin Böttger, Hans-Reinhard Berger (2 Mandate hinzugewonnen).

Erste Stellungnahme des Vorstandes zum Ergebnis

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

wir freuen uns im Landkreis Zwickau über ein deutschlandweites deutliches Wahlergebnis der Wahlen zum EU-Parlament für uns Grüne - wir haben unsere Stimmen fast verdoppelt. Das ist großartig und gibt Auftrieb. Klimaschutz, Naturschutz und der Einsatz für unsere Demokratie und unser klares Bekenntnis zu Europa sind die Triebfedern dieses Erfolges. Auch wir Grüne im LK Zwickau haben unseren Anteil daran. Mit viel Einsatz haben wir in der Öffentlichkeit gezeigt: wir Grüne wollen für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen engagieren. Wir danken allen, die uns unterstützt haben.

Soweit es die zurzeit noch unvollständige Auszählung aller Stimmzettel erlaubt, können wir schon jetzt sagen, dass wir in den Kommunen ordentlich zugelegt haben: wir sind jetzt in den Stadt- und Gemeinderäten von Zwickau, Wilkau-Haßlau, Gersdorf, Glauchau, St. Egidien, Limbach-Oberfrohna, Hohenstein-E. und Lichtentanne vertreten, wobei wir in den allermeisten dieser Kommunen Sitze hinzugewinnen konnten.
Für den Kreistag liegen noch keine Ergebnisse vor. Wir hoffen aber auch dort auf mindestens einem Sitz mehr, so dass wir eine eigene Fraktion stellen können.

So sehr dies erfreulich ist, so beklagen wir so große Stimmanteile für die AfD. Das kann uns nicht egal sein. Wo immer wir mit Menschen darauf zu sprechen kommen, werden wir deutlich machen: Menschenrechte und Menschenwürde sind nicht verhandelbar,  Klimaschutz ist eine Investition in die Zukunft für die nach uns folgenden Generationen, Umwelt- und Naturschutz sind unabdingbar für die Erhaltung unseres Lebens.

Im Namen des Vorstandes
Thomas Doyé
27. Mai 2019

Kandidierende und Programme

Zu den sächsischen Kommunalwahlen am 26.05.2019 finden Sie hier unsere Flyer. Studieren Sie deren Inhalte, um mehr über unsere Kandidat*innen und unsere Ziele für die kommende Legislatur zu erfahren.

• Wahlkreise 1 bis 5 (Limbach-Oberfrohna, Niederfrohna, Meerane, Waldenburg, Hohensein-Ernstthal, Oberlungwitz, Callenberg, Lichtenstein, St. Egidien, Bernsdorf, Gersdorf).
  • Wahlkreise 6 bis 8 (Crimmitschau, Neukirchen, Werdau, Fraureuth).
  • Wahlkreise 8 bis 14 (Mülsen, Wilkau-Haßlau, Zwickau).

Beachten Sie auch die Sonderflyer aus

Viel Spaß beim Lesen.
Für einen grüneren Landkreis auf Kreis- und Gemeindeebene.

Bilanz unserer Arbeit im Stadtrat Zwickau

Ein Bericht von Wolfgang Rau,
Fraktionsgeschäftsführer BfZ/ Grüne
in der Legislatur 2014 - 2019 des Zwickauer Stadtrates.

Was wir wollen

Wahlprogramm für die Stadt Zwickau 2019 - 2024

Auch in der kommenden Legislatur wollen wir uns für grüne Politik in der Stadt Zwickau stark machen.
Erfahren Sie, was wir uns darunter vorstellen.

Wahlprogramm für den Kreistag 2019 - 2024

Informationen über die Kandidierenden und das Wahlprogramm für den Kreistag finden Sie unter www.Zwickau.WeilWirHierLeben.de.