Regionalbüro Bündnis 90/Die Grünen, KV Zwickau

Thomas Doyé
Louis-Lejeune-Str. 2
08371 Glauchau OT Niederlungwitz

Spendenkonto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Zwickau, IBAN: DE 04 8705 5000 2201 0011 81, BIC: WELADED 1 ZWI (Sparkasse Zwickau), Verwendungszweck: "Spende" (Name, Adresse)

Grüne Jugend Zwickau

Kontakt und Informationen unter
E-Mail: zwickau(at)gj-sachsen.de
Facebook: @gruenejugendzwickau.

Ortsgruppen:

Limbach-Oberfrohna.

Wir auf Twitter

Satzung des Kreisverbandes

pdf.Dokument

Landtagswahl am 1. Sept. 2019

Das Wahljahr 2019 ist noch nicht vorüber!
Am 1. September 2019 wird in Sachsen der Landtag neu gewählt.

Mittlerweile sind alle Stimmen ausgezählt, sodass nun auch feststeht, wer in die Kommunalparlamente hineingewählt worden ist. Dabei haben wir insgesamt elf Mandate hinzugewonnen!

Zwar liegen die endgültigen Ergebnisse der Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 noch nicht vor, aber dennoch können wir bereits jetzt einen deutlich Gewinn an Stimmen und Sitzen für Bündnis 90/ Die Grünen in den Kommunen wie auch im Kreistag vermelden. Hierzu eine erste Stellungnahme unseres Kreisvorstandes.

Unter diesem Motto stand die Diskussionsrunde mit dem grünen Fraktionsvorsitzenden Wolfram Günther im ehemaligen Vereinsheim in Lichtenstein OT Rödlitz.

Ein Bericht von Gerhard Sonntag, Kreisrat Bündnis90/Die Grünen.

Mehr Neuigkeiten unter Aktuelles.

Kreisverband Zwickau

Unsere politische Arbeit ist durch die Leitbegriffe Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität, Ökologie und Bürgernähe geprägt. Bei schwierigen Entscheidungsprozessen suchen wir tragfähige Kompromisse, scheuen aber auch die Auseinandersetzung nicht. Ein Beispiel für Letzteres ist unser erfolgreicher Kampf gegen großflächigen Gesteinsabbau in der Region.

Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung der kommunalen Demokratie, die Wahrung der sozialen Gerechtigkeit, die Entwicklung der regionalen Wirtschaftskraft und den Umweltschutz. Auch die Konsolidierung der Kommunalfinanzen ohne Kahlschlag bei freiwilligen Aufgaben hat hohe Priorität.

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen durch, kümmern uns um Bürgeranliegen, arbeiten in mehreren Initiativen mit, wie den Bürgerinitiativen "Saubere Luft Zwickau" und "Pro Natur (Schneppendorf)". Besonders wichtig ist uns die aktive Mitgliedschaft im "Bündnis für Demokratie und Toleranz", Zwickau (www.demokratiebuendnis.de) und dem "Bunten Bürgerforum Limbach-Oberfrohna" (www.buntesburgerforumlo.wordpress.com).

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, sich ganz nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten einzubringen - auch ohne Parteimitgliedschaft. Politik zu machen, ist zwar derzeit nicht gerade „in„. Aber ohne sie läuft nun mal nichts. Und dabei mitzumischen kann sogar richtig Spaß machen.

Der Kreisverband Zwickau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist aus den Kreisverbänden Chemnitzer Land, Zwickau Stadt und Zwickauer Land hervorgegangen. Er hat derzeit über 70 Mitglieder. Die Zahl unserer SympathisantInnen, mit denen wir ständig Kontakt halten, liegt aber weit höher. Geleitet wird der Kreisverband durch einen 7-köpfigen Vorstand. Er wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können, erfahren Sie unter "Aktiv werden".