Regionalbüro Bündnis 90/Die Grünen, KV Zwickau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Zwickau,
IBAN: DE 04 8705 5000 2201 0011 81,
BIC: WELADED 1 ZWI (Sparkasse Zwickau),
Verwendungszweck: "Spende" (Name, Adresse).

Wir auf Twitter

Bei den gestrigen Veranstaltungen zum Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 erlebte ich eine wache, aktive und vielfältige Zwickauer Stadtgesellschaft. Wesentlich mehr Menschen als noch vor einigen Jahren zeigen Haltung und Mitverantwortung.

Am 3.11.2019 wurde der Gedenkort für die Opfer des NSU-Terrors in Zwickau auf der Ziegelwiese (Schwanenteich/ Reichenbacher Str.) eingeweiht. Dabei wurde auch ein Memorandum einer sehr großen Mehrheit des Zwickauer Stadtrates verlesen.

In den letzten Tagen wurde mehrfach ein Anschlag auf die bislang einzige Gedenkstätte der Opfer des NSU-Terrors verübt. Hiergegen hat sich in der Stadt Zwickau ein breiter Widerstand formiert.

Auch am Freitag, den 11.10.2019, um 18.00 Uhr, wird eine Veranstaltung des Gedenkens und Protestes am stattfinden.

Mehr Neuigkeiten unter „Aktuelles“.

Kreisverband Zwickau

Unsere politische Arbeit ist durch die Leitbegriffe Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität, Ökologie und Bürgernähe geprägt. Bei schwierigen Entscheidungsprozessen suchen wir tragfähige Kompromisse, scheuen aber auch die Auseinandersetzung nicht. Ein Beispiel für Letzteres ist unser erfolgreicher Kampf gegen großflächigen Gesteinsabbau in der Region.

Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung der kommunalen Demokratie, die Wahrung der sozialen Gerechtigkeit, die Entwicklung der regionalen Wirtschaftskraft und den Umweltschutz. Auch die Konsolidierung der Kommunalfinanzen ohne Kahlschlag bei freiwilligen Aufgaben hat hohe Priorität.

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen durch, kümmern uns um Bürgeranliegen, arbeiten in mehreren Initiativen mit, wie den Bürgerinitiativen „Saubere Luft Zwickau“ und „Pro Natur (Schneppendorf)“. Besonders wichtig ist uns die aktive Mitgliedschaft im „Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region“ (www.demokratiebuendnis.de) und dem „Bunten Bürgerforum Limbach-Oberfrohna“ (www.buntesburgerforumlo.wordpress.com).

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, sich ganz nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten einzubringen - auch ohne Parteimitgliedschaft. Politik zu machen, ist zwar derzeit nicht gerade „in„. Aber ohne sie läuft nun mal nichts. Und dabei mitzumischen kann sogar richtig Spaß machen.

Der Kreisverband Zwickau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist aus den Kreisverbänden Chemnitzer Land, Zwickau Stadt und Zwickauer Land hervorgegangen. Er hat derzeit über 80 Mitglieder. Die Zahl unserer SympathisantInnen, mit denen wir ständig Kontakt halten, liegt aber weit höher. Geleitet wird der Kreisverband durch einen 7-köpfigen Vorstand. Er wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können, erfahren Sie unter „Aktiv werden“.