Grünes Bürgerbüro

di., mi., do. 14 - 19 Uhr
und nach Vereinbarung.

Sekretariat: Heike Escher

Wahlkreisbüro Wolfgang Wetzel (MdB)

Telefon: 0375/ 273 79 35
Mail: wolfgang.wetzel.ma06 (at)bundestag.de
Facebook: @WolfgangWetzelMdB
Mitarbeiter: Patrick Simmel

Regionalbüro
Kathleen Kuhfuß (MdL)

Telefon: 0375/ 273 79 36
Mail: info(at)gruenes-buergerbuero-zwickau.de
Facebook: @Kathleen.Kuhfuss.Chemnitz
www.kathleen-kuhfuss.de

Kreisverband Zwickau

Telefon: 0375/ 29 21 05
Mail: info(at)gruene-zwickau.de

Kreistagsfraktion SPD/Grüne
Fraktionsassistent
Patrick Simmel
Telefon: 0375/ 273 79 35

Wir auf Twitter

Zum Nachhören:

"Populisten drängen an die Macht" mit MdL Valentin Lippmann (Onlineveranstaltung)

youtu.be/FjhaeVMKEQo

Veranstaltung vom DONNERSTAG, 27. MAI 2021 UM 19:00 UTC+02 Rechtspopulistische Parteien und Strömungen versuchen immer stärker Einfluss auf den gesellschaftlichen Diskurs zu nehmen. Dadurch verschieben sich zunehmende die Grenzen dessen, was in unserer freiheitlichen Demokratie akzeptabel ist. Im letzten Jahr hat sich diese Dynamik angesichts der Coronavirus-Pandemie leider noch verstärkt. Wir sehen eine zunehmende Vernetzung und Vermischung rechtspopulistischer, rechtsextremer und verschwörungsideologischer Netzwerke im digitalen Raum wie auch auf der Straße. Bei der Veranstaltung wollen wir gemeinsam mit Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion, darüber diskutieren und fragen: Was macht Populismus so gefährlich und wie kann man populistische Parteien und Strömungen entlarven? Welche Strategien gibt es dagegen? Valentin Lippmann wird uns aus seinem politischen Alltag und den dort stattfindenden Strategien der Auseinandersetzungen berichten. Weitere Infos dazu unter: info@gruene-zwickau.de

Zwickauer Grüne begrüßen 100. Mitglied

Der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen in Zwickau hat in seiner gestrigen Vorstandssitzung das 100. Mitglied aufgenommen. Die 19-jährige Zwickauerin Jenny W. ist seit 2019 bei der Grünen Jugend aktiv und erklärt die Motivation für ihr politisches Engagement so: „Mir liegt besonders die Situation der Auszubildenden am Herzen. Sie leiden unter der Pandemie und ihre Probleme werden viel zu wenig wahrgenommen.“

Jenny ist bereits das sechste Neumitglied des Kreisverbands allein in diesem Jahr. Damit setzt sich das konstante Wachstum der letzten Jahre fort und beschleunigt sich seit Bekanntgabe der Kanzlerkandidatur von Annalena Baerbock sogar nochmal. Das schlägt sich auch in der Struktur des Kreisverbands nieder. Mehr als die Hälfe der Mitglieder ist kürzer als fünf Jahre in der Partei und mehr als 50% der Mitglieder sind jünger als 40 Jahre.

Dazu erklärt Thomas Doyé, Vorstandsvorsitzender des Kreisverbands Bündnis 90/Die Grünen in Zwickau: „Es freut uns natürlich sehr, dass auch wir in der Region Zwickau weiter wachsen und vom Bundestrend profitieren können. Das gibt uns Schwung für den kommenden Wahlkampf. Wir werden versuchen, den Elan der neuen Mitglieder mitzunehmen und diese im Wahlkampf bestmöglich einbinden."

Gerhard Sonntag, Vorstandsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Kreisverbandes ergänzt: „Unser Wachstum als Grüne im Landkreis Zwickau hat alle Erwartung übertroffen. Mit einer Verdopplung der Mitgliederzahl in den letzten 5 Jahren sind wir deutlich jünger und weiblicher geworden. Offensichtlich sind auch im Osten immer mehr Menschen davon überzeugt, dass grüne Ideen gerade jetzt umgesetzt werden müssen und wollen daran mitarbeiten."

Thomas Doyé

Rückblick: 54. Landesversammlung und Wahlversammlung zur Aufstellung der Landesliste für den 20. Deutschen Bundestag

Unsere Delegation
Bernhard Herrmann

Viel Licht und wenig Schatten. So lässt sich die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Leipzig am vergangenen Wochenende aus Sicht des KV Zwickau zusammenfassen.

Wie alles in den letzten Monaten stand auch die LDK unter dem Eindruck der Pandemie. Zwei unserer sechs Delegierten mussten nach einem Quarantänebescheid kurzfristig ersetzt werden, was mit einem großen Kraftakt zum Glück noch gelang. Am Freitag, auf der Landesversammlung, war dann auch der Antrag auf eine No-Covid-Strategie der einzige wirklich strittige Punkt. Die Diskussion darüber hatte schon vor dem Parteitag Wellen geschlagen und ist sicher noch nicht beendet. Dem maßgeblich vom Landesvorstand erarbeiteten Kompromiss konnten am Ende die meisten Delegierten zustimmen. Dafür fand der Leitantrag, der die aktuellen Aufgaben der nächsten Monate zusammenfasst, eine sehr deutliche Zustimmung. Und obwohl es ein sehr schönes Gefühl war, viele Mitglieder auch mal wieder live und in Farbe zu sehen, kam die typischen Stimmung eines Parteitags durch Abstand- und Hygieneregeln leider kaum auf.

Am Samstag stand mit der Aufstellung der sächsischen Landesliste für die kommende Bundestagswahl das Highlight des Parteitags an. Wir Zwickauer bangten um die Anwesenheit unserer sechs Stimmen. Doch selbst Jakob Springfeld stand fast pünktlich in der Kongresshalle am Zoo, obwohl er gerade eine Nachtschicht hinter sich hatte.

Während wir mit Paula Piechotta auf Platz eins eine unangefochtene Spitzenkandidatin wählen konnten, war Platz zwei der Liste sehr umkämpft. Deshalb war die Erleichterung in der Zwickauer Delegation groß, als unser Kandidat Bernhard Herrmann bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erhielt und sich gegen starke Konkurrent*innen durchsetzen konnte. Im weiteren Verlauf hätten unsere Delegierten gerne Landessprecher Norman Volger auf Platz vier platziert, was leider nicht gelang. Der Kreisverband Zwickau gratuliert allen Listenkandidaten sehr herzlich.

Im Wahlkreis Zwickau haben wir nun mit unseren Direktkandidat Wolfgang Wetzel und mit Bernhard Herrmann auf Listenplatz zwei starke Personen, mit denen wir optimistisch in den Wahlkampf starten können. Lasst uns den Schwung der LDK mitnehmen und für das Ziel kämpfen, auch in der Region Zwickau das beste Grüne Ergebnis aller Zeiten einzufahren.

Mehr dazu auf https://gruene-sachsen.de/partei/parteitage/ldk-april-2021-in-leipzig/

Aktuelle Ausstellung
Unsere aktuelle Ausstellung „Umbruch Ost - Lebenswelten im Wandel“ kann im Grünen Bürgerbüro besichtigt werden. Die virtuelle Eröffnung findet sich auf YouTube: „Umbruch Ost“.

Wir sammeln alte Handys!

Eine Aktion von Wolfgang Wetzel (MdB)

Wolfgang Wetzel zum Kennenlernen! Und: Was bedeutet es, grün zu sein?

Online-Veranstaltung für alle Interessierte.

Wolfgang Wetzel (MdB) lädt ein zum interaktiven Webinar über moderne Mobilitätspolitik in Zwickau. Mit dabei: teilAuto (Car-Sharing) und ADFC (Radverkehr). Dienstag, 16.02.2021, 19 Uhr, online.

Mehr Neuigkeiten unter „Aktuelles“.

Kreisverband Zwickau

Unsere politische Arbeit ist durch die Leitbegriffe Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität, Ökologie und Bürgernähe geprägt. Bei schwierigen Entscheidungsprozessen suchen wir tragfähige Kompromisse, scheuen aber auch die Auseinandersetzung nicht. Ein Beispiel für Letzteres ist unser erfolgreicher Kampf gegen großflächigen Gesteinsabbau in der Region.

Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung der kommunalen Demokratie, die Wahrung der sozialen Gerechtigkeit, die Entwicklung der regionalen Wirtschaftskraft und den Umweltschutz. Auch die Konsolidierung der Kommunalfinanzen ohne Kahlschlag bei freiwilligen Aufgaben hat hohe Priorität.

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen durch, kümmern uns um Bürgeranliegen, arbeiten in mehreren Initiativen mit, wie den Bürgerinitiativen „Saubere Luft Zwickau“ und „Pro Natur (Schneppendorf)“. Besonders wichtig ist uns die aktive Mitgliedschaft im „Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region“ (www.demokratiebuendnis.de) und dem „Bunten Bürgerforum Limbach-Oberfrohna“ (www.buntesburgerforumlo.wordpress.com).

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, sich ganz nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten einzubringen - auch ohne Parteimitgliedschaft. Politik zu machen, ist zwar derzeit nicht gerade „in„. Aber ohne sie läuft nun mal nichts. Und dabei mitzumischen kann sogar richtig Spaß machen.

Der Kreisverband Zwickau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist aus den Kreisverbänden Chemnitzer Land, Zwickau Stadt und Zwickauer Land hervorgegangen. Er hat derzeit über 80 Mitglieder. Die Zahl unserer SympathisantInnen, mit denen wir ständig Kontakt halten, liegt aber weit höher. Geleitet wird der Kreisverband durch einen 7-köpfigen Vorstand. Er wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können, erfahren Sie unter „Aktiv werden“.