Regionalbüro Bündnis 90/Die Grünen, KV Zwickau

Thomas Doyé
Louis-Lejeune-Str. 2
08371 Glauchau OT Niederlungwitz

Spendenkonto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Zwickau, IBAN: DE 04 8705 5000 2201 0011 81, BIC: WELADED 1 ZWI (Sparkasse Zwickau), Verwendungszweck: "Spende" (Name, Adresse)

Grüne Jugend Zwickau

Kontakt und Informationen unter
E-Mail: zwickau(at)gj-sachsen.de
Facebook: @gruenejugendzwickau.

Ortsgruppen:

Limbach-Oberfrohna.

Wir auf Twitter

Satzung des Kreisverbandes

pdf.Dokument

Landtagswahl am 1. Sept. 2019

Das Wahljahr 2019 ist noch nicht vorüber!
Am 1. September 2019 wird in Sachsen der Landtag neu gewählt.

TV-Interviews unserer Direktkandidaten Manuel Korn und Wolfgang Wetzel. Und Grüne Themen für Sachsen.

Wir laden ins Kino ein. "Following Habeck" - die Robert-Habeck-Dokumentation.

Ihr kommt - wir bezahlen den Eintritt.

Mittwoch 10.07.2019, 20.00Uhr, Clubkino Glauchau.

Wer eine Mitfahrgelegenheit dorthin benötigt, melde sich bei uns.

Der Kreisverband Zwickau lädt zu seinem diesjährigen Sommerfest ein.

Alle Freunde und Freundinnen von Bündnis 90/ Die Grünen sind herzlich eingeladen, diese Zeit mit uns zusammen zu verbringen.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir zusammen mit Petra Zais, die leider mit dem Ende der laufenden Legislatur ihr Landtagsmandat aufgeben wird, auf eine schöne gemeinsame Zeit zurückblicken.

Mehr Neuigkeiten unter Aktuelles.

Kreisverband Zwickau

Unsere politische Arbeit ist durch die Leitbegriffe Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität, Ökologie und Bürgernähe geprägt. Bei schwierigen Entscheidungsprozessen suchen wir tragfähige Kompromisse, scheuen aber auch die Auseinandersetzung nicht. Ein Beispiel für Letzteres ist unser erfolgreicher Kampf gegen großflächigen Gesteinsabbau in der Region.

Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung der kommunalen Demokratie, die Wahrung der sozialen Gerechtigkeit, die Entwicklung der regionalen Wirtschaftskraft und den Umweltschutz. Auch die Konsolidierung der Kommunalfinanzen ohne Kahlschlag bei freiwilligen Aufgaben hat hohe Priorität.

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen durch, kümmern uns um Bürgeranliegen, arbeiten in mehreren Initiativen mit, wie den Bürgerinitiativen "Saubere Luft Zwickau" und "Pro Natur (Schneppendorf)". Besonders wichtig ist uns die aktive Mitgliedschaft im "Bündnis für Demokratie und Toleranz", Zwickau (www.demokratiebuendnis.de) und dem "Bunten Bürgerforum Limbach-Oberfrohna" (www.buntesburgerforumlo.wordpress.com).

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, sich ganz nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten einzubringen - auch ohne Parteimitgliedschaft. Politik zu machen, ist zwar derzeit nicht gerade „in„. Aber ohne sie läuft nun mal nichts. Und dabei mitzumischen kann sogar richtig Spaß machen.

Der Kreisverband Zwickau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist aus den Kreisverbänden Chemnitzer Land, Zwickau Stadt und Zwickauer Land hervorgegangen. Er hat derzeit über 70 Mitglieder. Die Zahl unserer SympathisantInnen, mit denen wir ständig Kontakt halten, liegt aber weit höher. Geleitet wird der Kreisverband durch einen 7-köpfigen Vorstand. Er wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können, erfahren Sie unter "Aktiv werden".