Grünes Bürgerbüro

di., mi., do. 14 - 19 Uhr
und nach Vereinbarung.

Sekretariat: Heike Escher

Wahlkreisbüro Wolfgang Wetzel (MdB)

Telefon: 0375/ 273 79 35
Mail: wolfgang.wetzel.ma06 (at)bundestag.de
Facebook: @WolfgangWetzelMdB
Mitarbeiter: Patrick Simmel

Regionalbüro
Kathleen Kuhfuß (MdL)

Telefon: 0375/ 273 79 36
Mail: info(at)gruenes-buergerbuero-zwickau.de
Facebook: @Kathleen.Kuhfuss.Chemnitz
www.kathleen-kuhfuss.de

Kreisverband Zwickau

Telefon: 0375/ 29 21 05
Mail: info(at)gruene-zwickau.de

Kreistagsfraktion SPD/Grüne
Fraktionsassistent
Patrick Simmel
Telefon: 0375/ 273 79 35

Wir auf Twitter

Aktuelle Ausstellung
Unsere aktuelle Ausstellung „Umbruch Ost - Lebenswelten im Wandel“ kann im Grünen Bürgerbüro besichtigt werden. Die virtuelle Eröffnung findet sich auf YouTube: „Umbruch Ost“.

Wir sammeln alte Handys!

Eine Aktion von Wolfgang Wetzel (MdB)

Wolfgang Wetzel zum Kennenlernen! Und: Was bedeutet es, grün zu sein?

Online-Veranstaltung für alle Interessierte.

Wolfgang Wetzel (MdB) lädt ein zum interaktiven Webinar über moderne Mobilitätspolitik in Zwickau. Mit dabei: teilAuto (Car-Sharing) und ADFC (Radverkehr). Dienstag, 16.02.2021, 19 Uhr, online.

Mehr Neuigkeiten unter „Aktuelles“.

Kreisverband Zwickau

Unsere politische Arbeit ist durch die Leitbegriffe Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität, Ökologie und Bürgernähe geprägt. Bei schwierigen Entscheidungsprozessen suchen wir tragfähige Kompromisse, scheuen aber auch die Auseinandersetzung nicht. Ein Beispiel für Letzteres ist unser erfolgreicher Kampf gegen großflächigen Gesteinsabbau in der Region.

Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung der kommunalen Demokratie, die Wahrung der sozialen Gerechtigkeit, die Entwicklung der regionalen Wirtschaftskraft und den Umweltschutz. Auch die Konsolidierung der Kommunalfinanzen ohne Kahlschlag bei freiwilligen Aufgaben hat hohe Priorität.

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen durch, kümmern uns um Bürgeranliegen, arbeiten in mehreren Initiativen mit, wie den Bürgerinitiativen „Saubere Luft Zwickau“ und „Pro Natur (Schneppendorf)“. Besonders wichtig ist uns die aktive Mitgliedschaft im „Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region“ (www.demokratiebuendnis.de) und dem „Bunten Bürgerforum Limbach-Oberfrohna“ (www.buntesburgerforumlo.wordpress.com).

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, sich ganz nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten einzubringen - auch ohne Parteimitgliedschaft. Politik zu machen, ist zwar derzeit nicht gerade „in„. Aber ohne sie läuft nun mal nichts. Und dabei mitzumischen kann sogar richtig Spaß machen.

Der Kreisverband Zwickau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist aus den Kreisverbänden Chemnitzer Land, Zwickau Stadt und Zwickauer Land hervorgegangen. Er hat derzeit über 80 Mitglieder. Die Zahl unserer SympathisantInnen, mit denen wir ständig Kontakt halten, liegt aber weit höher. Geleitet wird der Kreisverband durch einen 7-köpfigen Vorstand. Er wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Wie Sie uns und unsere Arbeit unterstützen können, erfahren Sie unter „Aktiv werden“.