Bericht von der BDK

Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK), der Bundesparteitag von Bündnis 90/ Die Grünen, fand dieses Jahr online statt, und Patrick Simmel, Kreistags-Fraktionsassistent, war als unser Delegierter mit dabei.

Plätzchen backen und nebenbei über das neue Grundsatzprogramm abstimmen? Mit der Ehefrau beim Abendessen über Bildungspolitik diskutieren und trotzdem live bei der BDK dabei? Dem achtjährigen Sohn die Probleme bei Bundeswehreinsätzen im Inneren erklären müssen? All das ist möglich dank einer digitalen Bundesdelegiertenkonferenz.

Selbstverständlich fehlt auch Einiges. Die Atmosphäre, die Kontakte, die Hintergrundgespräche. All das ist im digitalen Raum nicht zu ersetzen. Und auch ein komplettes Wochenende am PC ist nicht nach jedermanns Geschmack und sollte nicht zur Regel werden. Aber hier haben wir Grünen aus der Not eine Tugend gemacht und haben neue und erfolgreiche Wege beschritten. Mir hat mein erster Parteitag jedenfalls viel Spaß gemacht, und ich hoffe, es war noch nicht mein Letzter. Vielen Dank an den Kreisverband für die Wahl als euer Delegierter und für euer Vertrauen.

Das neue Grundsatzprogramm, welches wir auf der BDK diskutiert und beschlossen haben, findet ihr hier: gruene.de/grundsatzprogrammprozess.