Regionalbüro Bündnis 90/Die Grünen, KV Zwickau

Thomas Doyé
Louis-Lejeune-Str. 2
08371 Glauchau OT Niederlungwitz

Spendenkonto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Zwickau, IBAN: DE 04 8705 5000 2201 0011 81, BIC: WELADED 1 ZWI (Sparkasse Zwickau), Verwendungszweck: "Spende" (Name, Adresse)

Grüne Jugend Zwickau
Kontakt und Informationen unter
gj.zwickau (at) googlemail.com

Grüne Zwickau auf Facebook

Grüne Zwickau auf Twitter

Ortsgruppe Limbach-Oberfrohna: www.gruene-lo.de

Satzung des Kreisverbandes

pdf.Dokument

Mitgliedsantrag

Eine grüne Idee für diese Wahlperiode -die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Zwickau-wurde in der Kreistagssitzung am 6. Dezember 2018 beschlossen. Das ist ein großer Erfolg für die gemeinsame Fraktion aus SPD und Grünen!

Am Donnerstag, den 7. Dezember wurde unserem langjährigen Mitglied Erwin Killat in der sächsischen Staatskanzlei das Bundesverdienskreuz verliehen.

die Veranstaltung fällt aus, da die Sondierungsgespräche abgebrochen wurden 20.11.2017

Kreisverband Zwickau

Unsere politische Arbeit ist durch die Leitbegriffe Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Solidarität, Ökologie und Bürgernähe geprägt. Bei schwierigen Entscheidungsprozessen suchen wir tragfähige Kompromisse, scheuen aber auch die Auseinandersetzung nicht. Ein Beispiel für Letzteres ist unser erfolgreicher Kampf gegen großflächigen Gesteinsabbau in der Region.

Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung der kommunalen Demokratie, die Wahrung der sozialen Gerechtigkeit, die Entwicklung der regionalen Wirtschaftskraft und den Umweltschutz. Auch die Konsolidierung der Kommunalfinanzen ohne Kahlschlag bei freiwilligen Aufgaben hat hohe Priorität.

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen durch, kümmern uns um Bürgeranliegen, arbeiten in mehreren Initiativen mit, wie den Bürgerinitiativen "Saubere Luft Zwickau" und "Pro Natur (Schneppendorf)". Besonders wichtig ist uns die aktive Mitgliedschaft im "Bündnis für Demokratie und Toleranz", Zwickau (www.demokratiebuendnis.de) und dem "Bunten Bürgerforum Limbach-Oberfrohna" (www.buntesbuergerforum.de)

Es gibt bei uns viele Möglichkeiten, sich ganz nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten einzubringen - auch ohne Parteimitgliedschaft. Politik zu machen, ist zwar derzeit nicht gerade „in„. Aber ohne sie läuft nun mal nichts. Und dabei mitzumischen kann sogar richtig Spaß machen.

Der Kreisverband Zwickau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist aus den Kreisverbänden Chemnitzer Land, Zwickau Stadt und Zwickauer Land hervorgegangen. Er hat derzeit  55 Mitglieder. Die Zahl unserer SympathisantInnen, mit denen wir ständig Kontakt halten, liegt aber weit höher. Geleitet wird der Kreisverband durch einen 7-köpfigen Vorstand. Er wird für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Mitglied werden

Wir danken jedem, der sich für unsere Ziele einsetzt. Einen Mitgliedsantrag können Sie hier als *pdf herunterladen, zu Hause ausfüllen und uns dann per Post oder e-mail zusenden.

Sie können aber auch gleich Ihren Antrag im Internet ausfüllen: bitte hier weiter

Wer sich nicht sofort binden will, kann auch über eine Testmitgliedschaft zur Probe dabei sein.

Wir danken für Ihr Interesse! Ihre Daten werden nur intern zur Mitgliederbetreuung verwendet und nicht an Dritte ausserhalb von Bündnis90/Die Grünen weitergegeben.