Herzlichen Glückwunsch Erwin zum Bundesverdienstkreuz!

Am Donnerstag, den 7. Dezember wurde unserem langjährigen Mitglied Erwin Killat in der sächsischen Staatskanzlei das Bundesverdienskreuz verliehen.

Für sein herausragendes Engagement für die Stadt und die Region Zwickau wurde Erwin Killat durch den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich stellvertretend für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag der Stadt Zwickau das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Der gesamte Kreisverband gratuliert Erwin dazu ganz herzlich. Wir freuen uns mit ihm über diese Würdigung seines beispielhaften Eintretens für das Allgemeinwohl.

Erwin Killat (83)

Erwin Killat zählt zu den Persönlichkeiten, die die Entwicklung der Stadt Zwickau und der Region nachhaltig und über mehrere Jahrzehnte positiv beeinflusst haben. Besonders hervorzuheben sind seine Rolle während und nach der friedlichen Revolution sowie sein Engagement im Bündnis für Demokratie und Toleranz. Es war Erich Killat, der die ersten Friedensgebete und Demonstrationen für eine friedliche Wende in seiner Heimatstadt Zwickau organisierte. Als Mitbegründer des Landesverbandes Sachsen des NEUEN FORUM engagiert er sich bis heute in verschiedenen Vereinen und Initiativen. Sein Einsatz gegen Rechtsradikalismus und Rassismus für Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit setzt sich bis in die Gegenwart fort. Er ist bis heute u. a. Mitglied im Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region. Unter dem Dach „Bündnis gegen Rechts", das er 1995 mit weiteren Initiatoren gründete, arbeiten heute rund 50 Mitglieder und Kooperationspartner erfolgreich zusammen.

Quelle: Medienservice Sachsen